Recap der Premium-Messe unter dem Funkturm

Just-take-a-look Berlin - Premium Group Messe

 

 

 

Recap der Premium-Messe unter dem Funkturm

 

 

Just-take-a-look Berlin - Premium Messe 6
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Premium Group mit neuer Location

Die neue Location für die Premium Group auf dem Messe-Gelände unter dem Funkturm war gut gewählt und auch das Konzept insgesamt fand ich gut. Ob nun der Professional-Bereich oder auch die D2C Area „The Ground“ waren übersichtlich angelegt, viel Platz für jeden Aussteller.
Dadurch das es am Samstag nicht so voll war, konnte ich mit vielen Designern oder Handelsagenturen auch über Kooperationen sprechen. Denn Donnerstag und Freitag war wohl richtig viel Action gewesen.

Also ein erfolgreicher Neustart in Berlin! Die Premiere des großen Premium Group Event-Kosmos war laut Veranstalter ein voller Erfolg. Das neue Konzept aus der Kombination B2B und D2C, mit Mode und Kultur aber auch Entertainment und Edutainment, gab neuen Input, dazu viele Ideen, Kontakte und sorgte für viel Austausch und Spaß.

Auch für mich war es super interessant und auch erfolgreich an Gesprächen, Informationen, Eindrücken und Fashion-Input.


 


Die Fashion für Spring/Summer 2023 ist sehr auf meinen Geschmack ausgerichtet. Ich habe so einige „Haben-Wollen-Teilchen“ entdeckt, die ich natürlich am liebsten sofort mitgenommen hätte. Wie z.B. Teilchen von Christiane Strobel, Yaya, Eve in Paradise, oder auch United Nude. Aber leider war es ja eine Info- und Order-Messe (oder zum Glück – fürs Portemonnaie).
Trotzdem bin ich nicht mit leeren Händen nach Hause, denn in der D2C Area konnte man bei den Ausstellern auch Artikel kaufen. Es gab 2nd Hand und Upcycling-Fashion, Beautyprodukte und auch Home-Accessoires.



Just-take-a-look Berlin Premium Group Messe 10

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Just-take-a-look Berlin Premium Group Messe

Just-take-a-look Berlin Premium Group Messe - Eve in Paradise 2

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Just-take-a-look Berlin Premium Group Messe - United Nude 2

Just-take-a-look Berlin Premium Group Messe - United Nude 1

 

Just-take-a-look Berlin Premium Group Messe Christiane Strobel 5
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Just-take-a-look Berlin Premium Group Messe Christiane Strobel 7
Just-take-a-look Berlin Premium Group Messe Christiane Strobel 4
Just-take-a-look Berlin Premium Group Messe Christiane Strobel 10
Just-take-a-look Berlin Premium Group Messe Christiane Strobel 2
Just-take-a-look Berlin Premium Group Messe Christiane Strobel 1
Just-take-a-look Berlin Premium Group Messe Christiane Strobel 3
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Just-take-a-look Berlin Premium Group Messe Christiane Strobel 12


Premium Group – Neues Konzept, neue Community, neuer Vibe 

Laut Veranstalter lag die Besucherzahl der Neustart-Veranstaltung bei rund 70% im Vergleich zu vor Corona. Es sei zufriedenstellend gewesen, aber durchaus optimierbar. Der größte Run fand wohl gleich am 1.Tag (Donnerstag) statt. Leider konnte ich da noch nicht am Event teilnehmen. Ich musste ja meinem Hauptjob den Vorang lassen. Die Fachleute und Modebegeisterten waren neugierig. Sie wollten sehen wie es gelingt wenn B2B und D2C auf einem Gelände aufeinandertreffen. Wie es aussehen kann, wenn alle Themen rund um die Mode, Trends, Retail und Kultur aufeinander treffen. Aber auch Sexualität, Marketing, Social Media und Nachhaltigkeit waren Themen. Auch NFTs, „Non-fungible Token“ – was frei übersetzt „nicht ersetzbare Wertmarke“ bedeutet. Gemeint sind damit digitale Zertifikate, die die Echtheit einer digitalen Datei verdeutlichen und gleichzeitig deren Nutzungsrechte sind, waren wie Metaverse (kollektiver virtueller Raum, der den Lebensraum der Menschen erweitern soll) ein weiteres neues Thema auf der Messe.

In den Haupthallen waren die Messen Premium und Seek untergebracht. Hier gab es auch noch mal Unterteilungen in Premium High, Vol und Icon. „High“ war das neue Zuhause für Brands, die auf dem Markt oberhalb des Premiumsegments angesiedelt sind. Dazu gehören Aigner, Lala Berlin, United Nude, Helene Galwas, Jane Kønig oder Luisa Cerano. „Icon“ deckt das klassische Premiumsegment ab. Von Flip Flop über Eve in Paradise, Ideal of Sweden und Karl Lagerfeld bis hin zu Lascana und Oui. „Volume“ ist der neue Bereich für kommerziell erfolgreiche Marken, die aus der Marktmitte heraus an Premium heranreichen. Dazu findet man Brands wie Gerry Weber, Mexx, Pierre Cardin oder Miracle of Denim.


 

 

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Messestände wurden zu Erlebnisräumen, Marken trafen auf Konsumenten

Mit „The Ground“ gab es eine Premiere. Ein Festivals für Stil & Kultur, junge Konsumenten und Berliner Communities aus GenZ und GenY. Sie waren erstmals Teil des Eventkosmos der Premium Group. Fast 6000 Modebegeisterte und Fachbesucher trafen sich laut Veranstalter auf „The Ground“. Spannende Gespräche, interaktive Feuermomente und coole Shows sorgten für einen besonderen Vibe im und um das Palais am Funkturm. Im Mittelpunkt standen die jungen Zielgruppen, die tragen, fühlen und denken. Z.B wie Marken junge Kunden erreichen, mit ihnen kommunizieren und Vertrauen aufbauen können und vieles mehr. Business-Profis und Mode-Liebhaber fanden dass es eine himmlische Kombination war.

Mit Drinks, Food und DJs wurde die Messe dann zur Party im Garten des Funkturms. Denn am Samstag dem besucherstärksten Tag von The Ground, sorgte das spektakuläre Ballereignis, der Larger than Life Ball, kuratiert von The House of Gorgeous Gucci im Sommergarten des Palais, für Begeisterung. Es wurde über 5 Stunden lang eine bunte Open-Air-Party gefeiert. Mit cooler Musik und Live-MC, aufsehenerregenden Outfits, Plateau-Absätzen und wilden Vogueing- und Tanzwettbewerben auf einem Wasserlaufsteg ging die Messe zu Ende.

Vertreten waren bei „The Ground“ unter anderem: Therapy Recycle & Exorcise mit ihrer Upcycling Fashion und einem Workshop. Platte.Berlin sorgte wie auch schon zur Fashion Week für echte Hingucker-Outfits und Models. Auch TikTok mit Video-Drehs, VinoKilo, Glamour – auch mit 360° Grad Videomöglichkeiten und Vogue mit ihrer lässigen Fashion waren in der Halle zu finden.



Aber es gab auch leisere „Töne“.

Mit den Konferenzen FASHIONTECH, CONSCIOUS CLUB Conference und The Ground Talks legte das Premium Group Team einen zusätzlichen Fokus auf Kommunikation und Edutainment. Wichtige Themen wie Diversity, Wellbeing, Metaverse und Nachhaltigkeit wurden diskutiert. Relevante Erkenntnisse für den Markt, Marken und Konsumenten wurden gewonnen und einen Spendenaufruf gab es auch.

Must have PEACE Wohltätigkeitsinitiative

Die aufgrund des Ukraine-Krieges initiierte Must-Have PEACE Merch-Kollektion zugunsten von Be An Angel e.v. wurde sehr gut angenommen. Es wurden limitierte Kleidungsstücke und Accessoires von Carry, Closed, Drykorn, Eastpak, aber auch von Lala Berlin, Lee, Le Specs, MCM, Merz b. Swans und Wranglers verkauft. Mit großzügigen Spenden u.a. von Boss wurden dann insgesamt fast 15.000 Euro erreicht.



Premium Group Preview

Im Januar 2023 heißt es dann: Happy Birthday, PREMIUM!

und

die Berlin Fashion Week und die Premium Group Events werden ab Januar 2023 wieder zeitgleich stattfinden!!!

Der nächste Event-Kosmos der Premium Group findet von Dienstag, 17. Januar, bis Donnerstag, 19. Januar 2023 statt. Wieder mit einem B2B-Fokus auf dem Berliner Messegelände. Im Mittelpunkt steht ein großes Jubiläum: Die PREMIUM wird 20 Jahre alt! WOW, 20 Jahre! Ich kann mich noch sehr gut an die Premium 2003 in den Siemens-Kabelwerken erinnern. Es war damals noch relativ klein, aber trotzdem auch mega interessant. Eine typische Order-Messe eben.

Nach dem erfolgreichen Auftakt wird übrigens auch die CONSCIOUS CLUB Conference in die nächste Runde gehen.

See you soon im Januar 2023


 

Noch ein bisschen mehr über die Jahre der Premium Messe?

 

Fashion City Berlin

 

Premium

Messen – Fashion Week A/W 2019-20

 

Instagram

2 Antworten to “Recap der Premium-Messe unter dem Funkturm

  • Das klingt nach einem wirklich gelungenen Neustart. Das hätte mich auch sehr interessiert. Ich freue mich schon auf die nächste Premium im Januar!

    • Liebe Steffi,
      es war wirklich gut gemacht und gelungen. Im Januar können wir ja dann bestimmt auch zusammen hingehen.
      Ich freue mich schon drauf.
      Viele Grüße
      Mo

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